Fokusartikel

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Wissensfundus mit Fakten, Strategien und Lösungen für Marketer und Kreative

Unternehmen aller Branchen müssen lernen, dass in den Märkten ein raueres Klima herrscht und laufend Veränderungen stattfinden. Der Wandel im Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten sowie der Zwang, in hart umkämpften Verdrängungsmärkten zu bestehen, fordern grundsätzlich neue Marketing-Ansätze . Antworten auf die Fragen, wie wir unsere Zielpersonen erreichen, wie wir sie ansprechen und wie wir dafür sorgen, dass gewonnene Kunden nicht wieder zur Konkurrenz abwandern, sind die entscheidenden Faktoren für den Markterfolg.

Lesen Sie dazu unsere Fokusartikel, die das komplette Spektrum erfolgreicher Marketing- und Vertriebsarbeit abdecken.

16 Knacknüsse des Marketing im 2014

Wer die Herausforderung liebt und Stillstand verabscheut, ist im Marketing gut aufgehoben. Zwar ist es nach wie vor elementar, die grundlegenden Markenversprechen zu halten, also gute Qualität, funktionierende Prozesse, ein herausragender Service und Verständnis für die Anliegen der Kunden. Doch die schnelle technologische Entwicklung macht gerade diese Aufgaben so herausfordernd. Wir haben die Problemzonen des Marketings mithilfe aktueller Studien herausgefiltert.

 Warum es Marketern nie langweilig wird

Schnelligkeit wird im Marketing immer wichtiger

Unsere Welt ist schneller geworden – dies bekommen Marketers besonders zu spüren. Das Poster mit der Aufschrift «Done is better than perfect» im Meetingroom von Facebook in Menlo Park bringt die Bedeutung des Faktors Zeit auf den Punkt. In der digitalen Welt ist der «First Mover»-Vorteil noch wesentlicher. Und in Zeiten kürzer werdender Reaktionszeiten ist es oft besser, sofort zu antworten, als (zu) lange zu überlegen. Wer schnell ist, hat in Zukunft die Nase vorn.

 Tipps für mehr Speed im Marketing

Studie zeigt, was Marketern zu schaffen macht

Innovationsmanagement , die Stärkung der Kundenzufriedenheit und die wachsende Zahl von Kommunikationskanälen und -geräten – dies sind laut 350 deutschen Entscheidern aus Marketing und Vertrieb die grössten Herausforderungen für ihre Unternehmen. Weitere Hürden sind die Änderungen im Konsumentenverhalten, abnehmende Marken- und Kundentreue sowie das Preisniveau. Dies geht aus der Studie «CMO Perspectives 2014» von IDG Business Media hervor.

 Zum Gratis-Download der Studie CMO 2014