Kundendialog

Fachmann/-frau Kundendialog

Als Fachfrau / -mann Kundendialog arbeitest du im Kundendienst Post oder PostFinance. Da hast du täglich telefonischen und schriftlichen Kundenkontakt. Das heisst, du berätst, überzeugst und hilfst den Kunden und bearbeitest die Anfragen der Kunden in höchster Qualität. Während der 3-jährigen Ausbildung durchläufst du verschiedene Bereiche und lernst so, die diversen Produkte kennen und anwenden.

Anforderungen:

  • Von der abgeschlossenen obersten oder mittleren Volksschulstufe bringst du gute bis sehr gute Leistungen mit.
  • Dein Deutsch ist perfekt und stilsicher in Wort und Schrift. Zudem hast du überdurchschnittliche Vorkenntnisse einer zweiten Landessprache.
  • Der Umgang mit Menschen bereitet dir grosse Freude und du kannst andere mit deiner Art begeistern.
  • Du bist kommunikativ, flexibel und diskret.
Dauer: 3 Jahre
Ort: Kundendienst der Schweizerischen Post in Freiburg, Kriens und Visp
Kontaktcenter von PostFinance in Bern und Biel
Ausbildung: 1. Jahr
Während einer intensiven Einführung lernst du den Kundendienst und seine Anforderungen sowie die Produkte und -dienstleistungen deines Bereichs kennen. Anschliessend wirst du erste Kundengespräche mit Unterstützung führen. Diverse Stages runden dein 1. Lehrjahr ab. Hinter dir steht ein Team, auf dessen Hilfe du jederzeit zurückgreifen kannst
2. Jahr
Du kennst die elektronischen Hilfsmittel sowie die diversen Produkte und baust dein Wissen weiter aus.
Im BackOffice wirst du in die Kunst der Korrespondenz eingeweiht. Im internen Unterricht lernst du, Anfragen kurz, prägnant und kundenorientiert zu beantworten.
Unter anderem besuchst du mehrere Kundendienste.
3. Jahr
Jetzt hast du das Wissen, um auch schwierige Anfragen selbstständig zu bearbeiten. Zudem wirst du eine spannende Stage im Nachforschungsteam absolvieren.

Berufsfachschule:

Zwei Mal pro Woche besuchst du auch die Berufsschule. Im Unterricht lernst du, die theoretischen Kenntnisse mit den Erfahrungen aus der Praxis zu verknüpfen.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Call Center Agent
  • Call Center Supervisor
  • Call Center Manager

Weitere Informationen siehe Downloads.