Schweizer schätzen Leistungen der Briefträger

Mitteilung vom 20.11.2009

Die Schweizerinnen und Schweizer sind sehr zufrieden mit der Briefzustellung der Post. Dies zeigt eine von der Schweizerischen Post durchgeführte Befragung von 15000 Empfängerkunden. Mit 92 von 100 möglichen Indexpunkten – das ist ein Punkt mehr als noch im Vorjahr – schneidet die Zustellqualität gesamthaft erneut hervorragend ab. Besonders geschätzt wird das persönliche Engagement der Zustellerinnen und Zusteller. Sie erhalten 93 Punkte für ihr Auftreten und ihr Verhalten. Das gute Resultat zeugt von der starken Verankerung des Zustellpersonals bei der Bevölkerung.

Im Juli und August 2009 hat das Marktforschungsinstitut GfK Switzerland in Hergiswil im Auftrag der Post flächendeckend 15‘000 telefonische Interviews mit Privatkundinnen und –kunden geführt. Berücksichtigt wurden zu 85 Prozent Haushalte und zu 15 Prozent Postfachadressaten. Mit 92 von 100 möglichen Indexpunkten bewerteten die Privatkunden die Zustellleistung der Post noch einmal einen Punkt höher als im Vorjahr. Damit ist ein neuer Höchstwert erreicht. 2007 hatte der Index noch 90 Punkte betragen.

Zustellboten punkten besonders

Die zufällig ausgewählten Empfängerkunden wurden zu den vier Themen Zustellqualität Briefkasten, Zustellqualität Postfach, Postfachanlagen sowie fachliches Verhalten und Auftreten der Zustellenden befragt. Besonders gut schnitten dabei erneut die Briefträgerinnen und Briefträger ab, die die Bevölkerung durch ihr freundliches und professionelles Verhalten überzeugen. Sie erhielten 93 von 100 möglichen Punkten. Auch die Qualität der zugestellten Sendungen in den privaten Briefkasten wird mit 91 Punkten leicht höher beurteilt als im Vorjahr (90). Die Qualität der Zustellung ins Postfach ist mit 91 Punkten (+ 2) ebenfalls gestiegen. Die Räumlichkeiten bei den Postfächern wurden mit 92 Punkten (+ 1) bewertet. Diese ausgeglichenen Einzelergebnisse zeigen, dass die Zustellerinnen und Zusteller ihre Leistung auf durchgängig hohem Niveau erbringen.

Verbesserungspotenzial im Detail

Den absoluten Höchstwert in der gesamten Umfrage erhielten die Briefträger mit 95 Punkten für ihre Kundenfreundlichkeit. Trotzdem können sich die Zustellerinnen und Zusteller noch verbessern. Verschiedene Privatkunden bemängelten, dass der Briefträger nach dem Klingeln nicht lange genug warte. Mit 90 Punkten (+1) ist dies der tiefste Wert im Bereich fachliches Verhalten und Auftreten. Am meisten zulegen kann die Post noch bei den Zustellungen ins Postfach. Einige Befragte erhielten des Öfteren falsche Sendungen, was der vergleichsweise tiefe Indexwert 84 (+2) belegt. Bei den privaten Briefkästen ist dieser Wert mit 88 (+1) Punkten höher. In diese Briefkästen gelangen auch noch zu oft beschädigte Sendungen (87, unverändert).

Mitarbeitende leisten sehr gute Arbeit

Die Schweizerische Post bewegt sich in der Zustellqualität auf sehr hohem Niveau und schätzt die Leistungen ihrer Zustellerinnen und Zusteller. In Zukunft will sie ihre Dienstleistungen vermehrt an den neuen Bedürfnissen von Privat- und Geschäftskunden ausrichten. Die sehr hohe Empfängerkundenzufriedenheit bestätigt, dass die Leistung des Zustellpersonals in der Bevölkerung gewürdigt wird und dass die Zustellung eine unverändert hohe Wertschätzung geniesst.

Übersichtstabelle

Bereich 2008 2009 Veränderung
Empfängerkundenindex Gesamtwert* 91 92 1
Qualität Zustellung Briefkasten insgesamt 90 91 1
Briefkastensendungen sind nur an mich adressiert 87 88 1
Die zugestellte Post ist vollständig in Briefkasten gelegt 94 94
Abholungseinladungen / Hinweise sind gut lesbar 93 94 1
Meine Post ist nie beschädigt 87 87
Qualität Zustellung Postfach insgesamt 89 91 2
Die Postfachsendungen sind nur an mich adressiert 82 84 2
Das Postfach wird nie überfüllt 90 92 2
Die zugestellte Post ist vollständig ins Postfach gelegt 92 94 2
Das Postfach ist jeden Tag zur gleichen Zeit gefüllt 90 91 1
Abholungseinladungen / Hinweise sind gut lesbar 93 94 1
Briefträger: Fachliches Verhalten / Auftreten 93 93 -
Der Briefträger / Die Briefträger wartet bei Einschreiben nach dem Klingeln lange genug 89 90 1
Der Briefträger / Die Briefträger wahrt im Kontakt mit mir meine Anonymität 95 95
Der Briefträger / Die Briefträger  ist kundenfreundlich 95 95 -
Der Briefträger / Die Briefträger nimmt sich Zeit für Antworten auf Fragen 93 93
Der Briefträger / Die Briefträger kann meine Fragen beantworten 91 92 1
Der Briefträger / Die Briefträger kann mir in meinen Anliegen weiterhelfen 91 92 1
Der Briefträger / Die Briefträger macht einen gepflegten Eindruck 94 95 1
Qualität Postfach-Räumlichkeiten Insgesamt 91 92 1
Die Räumlichkeiten rund um das Postfach sind sauber 88 90 2
Ich fühle mich sicher bei der Postfachleerung 92 94 2
Ich bin mit den Postfachmitarbeitenden zufrieden 92 93 1

* Berechnung Empfängerkundenindex Gesamtwert: Durchschnittswert „Qualität Zustellung Briefkasten“ und „Qualität Zustellung Postfach“ verrechnet mit Werten „Qualität Postfach-Räumlichkeiten“ und „Briefträger: Fachliches Verhalten / Auftreten“.