Promoting new talent

Wide range of apprenticeships

With its diverse range of apprenticeships, Swiss Post enables around 750 young people to enter the world of work each year. They can choose between twelve basic courses and a practical pre-apprenticeship scheme designed to bridge the gap for school leavers.

Swiss Post offers twelve different basic courses in the fields of logistics, sales/communications, IT and maintenance. All the apprenticeships are recognized by the State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI). Trainees make up 5 percent of the workforce.

Swiss Post wants to prepare young people fully for the labour market. All trainees are therefore deployed in a number of different fields and learn to work with customers, team members and line managers. Each year, around 90 percent of successful trainees continue in employment with Swiss Post.

Trainee-run post offices

Swiss Post operates several trainee-run post offices. Following a brief induction period, retail trainees take over responsibility for a post office. They are given on-the-job support and advice from experienced Swiss Post employees.

Practical pre-apprenticeships to bridge the gap

In logistics, Swiss Post offers the practical „Perspektiva“ pre-apprenticeship scheme. Perspektiva aims to bridge the gap for school-leavers who have not found an apprenticeship by the time they finish compulsory education. Each year, eight to ten young people are given training at the Zurich-Mülligen letter centre. The scheme is being run for a three-year trial period.

Nachwuchs fördern

Vielseitiges Lehrstellenangebot

Mit einem vielseitigen Lehrstellenangebot ermöglicht die Post jährlich rund 750 Jugendlichen den Einstieg in die Berufswelt. Zwölf Grundbildungen und eine praxisorientierte Vorlehre als Brückenangebot stehen zur Auswahl.

In den Berufsfeldern Logistik, Kommunikation und Verkauf, Informatik und Instandhaltung bietet die Post zwölf verschiedene Grundbildungen an. Alle Ausbildungen sind vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI anerkannt. Der Anteil der Lernenden am Personalbestand beträgt 5%.

Die Post will junge Menschen umfassend für den Arbeitsmarkt qualifizieren: Alle Lernenden werden deshalb in unterschiedlichen Branchen eingesetzt und erlernen den Umgang mit Kunden, Teammitgliedern und Vorgesetzten. Rund 90% der Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger werden jedes Jahr bei der Post weiterbeschäftigt.

Lehrlingspoststellen

Die Post betreibt mehrere Lehrlingspoststellen. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit übernehmen die angehenden Detailhandelsfachleute die Verantwortung für eine Poststelle. Dabei werden sie von erfahrenen Postmitarbeitenden vor Ort beraten und unterstützt.

Praxisorientierte Vorlehre als Brückenangebot

In der Logistik bietet die Post die praxisorientierte Vorlehre Perspektiva an. Perspektiva ist ein Brückenangebot für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die nach der obligatorischen Schulzeit keine Lehrstelle gefunden haben. Pro Jahr werden mit Perspektiva im Briefzentrum Zürich-Mülligen acht bis zehn Jugendliche gefördert. Das Angebot wird als Versuch während drei Jahren getestet.