Medienmitteilungen

150 Jahre obligatorische Volksschule und Olympiade in Paris: Post würdigt Jubiläum und Sommerspiele

Die zweite Briefmarkenausgabe der Post im Jahr 2024 besticht mit farbenfrohen und unterhaltsamen Sujets. Ab dem 2. Mai 2024 sind die Wertzeichen in allen Filialen sowie im Onlineshop der Post erhältlich.

Inhaltsbereich

Für die einen mag sie ewig dauern, für die anderen vergeht sie wie im Fluge: die Schulzeit. Eine ganze Weile schon ist die allgemeine Schulpflicht in der Bundesverfassung verankert, und zwar seit 1874. Die obligatorische Volksschule feiert heuer ihr 150-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum ist eine farbenfrohe Briefmarke im Stil eines Wimmelbilds entstanden: Zu sehen ist ein lebendiger Pausenplatz mit Kindern und Jugendlichen, die spielen und ihre sozialen Kontakte pflegen.

Olympische Sommerspiele in Paris

Vom 26. Juli bis 11. August 2024 finden die Olympischen Sommerspiele in Paris statt. Eine Briefmarke voller Bewegung ist zu diesem Anlass entstanden. Fünf von den insgesamt 32 Sportarten sind darauf abgebildet. Nicht nur die dominierenden Farben Blau, Weiss und Rot, sondern auch der abgebildete Eiffelturm weisen auf den Austragungsort der 33. Olympischen Sommerspielen hin – Paris ist bereits zum dritten Mal Gastgeberin der Spiele.

Garfield in Schweizer Kinos

Seit über 20 Jahren wurde keine grosse US-Produktion mehr ins Schweizerdeutsche synchronisiert. In diesem Frühling ist der wohl berühmteste Kater der Welt in den Kinos zu sehen – in den Deutschschweizer Kinosälen spricht er sogar Mundart. Die Post widmet dem Film «The Garfield Movie» aus diesem Grund zwei Briefmarken.

Informationen zu weiteren Themen der aktuellen Briefmarkenausgabe und mehr Details zu den neuen Briefmarken erhalten Sie in der aktuellen Ausgabe des Briefmarkenmagazins «Die Lupe» oder unter post.ch/briefmarken.

Die Sujets der Briefmarkenausgabe 2/24 – erhältlich und gültig ab 2. Mai 2024:

• Sommer - Briefmarke «Zusammen grillieren» à CHF 1.00 und Briefmarke «Entspannen im Wasser» à CHF 1.20
  • Garfield – Briefmarken «Baby Garfield» à CHF 1.20 und «Garfield» à CHF 1.20
  • EUROPA – Unterwasserfauna und -flora– Briefmarken «Thunersee: Balchen, Teichmuscheln und Armleuchteralgen» à CHF 1.20 und «Doubs: Rhone-Streber, Dohlenkrebs und Quellmoos» à CHF 1.20
  • 150 Jahre obligatorische Volksschule – Briefmarke à CHF 1.20
  • 100 Jahre Welttheater Einsiedeln – Briefmarke à CHF 1.00
  • 200 Jahre Schweizer Schiesssportverband (SV) - Briefmarke à CHF 1.20
  • Pro Patria – Die Fünfte Schweiz – Briefmarken «Kulturverbundenheit» à CHF 1.00 (+0.50) und Briefmarke «Heimatgefühle» CHF 1.20 (+0.60)
  • 100 Jahre Landtechnik Schweiz – Briefmarke à CHF 1.20
  • 100 Jahre Sonderflug La Caquerelle-Lausanne – Briefmarke à CHF 1.20
  • Olympische Sommerspiele Paris 2024 – Briefmarke à CHF 1.20

Auch die Post feiert 2024 ein Jubiläum und hat zu ihrem 175-jährigen Bestehen gleich zwei Jubiläumsbriefmarken lanciert. Mehr dazu gibt es im MedienblogTarget not accessible vom 22. März 2024 zu lesen.

Inhaltsbereich

Auskunft